SUIDAKRA – „13 YEARS OF CELTIC WARTUNES“ ( DVD )
Es ist doch schon mehr als verwunderlich ,was so in den letzten Monaten für DVD Kombies auf den Markt geworfen werden .So ein klein bissel kommt es einen doch schon vor ,als ob man mit allen Mitteln versuchen würde ,auf dieser Art nun an die sauer verdiente Kohle der Metalheads zu kommen .Sei es wie es sei ,für Fans und für die ,welche es erst noch werden wollen ,sind diese Veröffentlichungen jedenfalls mehr als gut geeignet,um mal nen breiten Überblick über die Bands zu verschaffen . SUIDAKRA, welche in diesem Jahr nun auch schon ihr 13’jähriges Bandjubiläum feiern ,haben zweifelsfrei mit den Jahren jede Menge Fans um sich geschart ,denen man mit dieser DVD + CD Kombie nun wirklich was Gutes tut .Über den super satten Sound und eine gestochen scharfe Bildqualität gibt’s her wahrlich nichts zu meckern ,zumal das ganze sogar im Sourround Sound und im 16: 4 Format gehalten wird .Auf der DVD finden sich nun drei verschiedene Sektionen vor .Am Anfang präsentiert man sich mit 8 Stücken vom 2007’er Wacken
Open Air. Die Stücke selbst bringen nen echt gutes Livefeeling rüber ,wobei vor allem die verschiedensten Kameraperspektiven die Band wirklich gut in Szene zu setzten verstehen .Das SUIDAKRA ne Liveband mit Leib und Seele ist ,stellt man hierbei immer wieder unter Beweis .Da werden die Massen immer wieder aufs Neue angeheizt ,so das vor der Bühne wirklich immer ganz schön Bewegung herrscht .In nächsten Liveabschnitt wird die 2006 in Kiel zelebrierte Acoustic Session angeboten .Ist zwar nun nicht unbedingt mein Fall ,aber für echte Fans sicherlich fast ne Rarität .Klingt zwar verdammt interessant was die da machen ,zumal man hier auch einige Coverversionen ( unter anderem Pink Floyd – „Wish you where here „/ Hooters – „Johnny B.“) rüberbringt und hierbei eindeutig seine musikalischen Fähigkeiten unter Beweis stellt ,aber unterm Strich halt bloß zu reinen zuhören ,und nicht zum abhottten geeignet .Neben 2 Videoclibs – „The IX the legion“ und „Forth clyde“ ,präsentier man uns auch noch einige Interviews ,welche die Band zum großen Teil selbst mit diversen Freunden und Fans geführt hat .Obwohl sich die Interviews meist „nur“ um die Band selbst drehen ,kann man doch eine ganze Menge eher lustiger Statement ausmachen .Zu guter letzt hat sich Susi von „Recless Tide“ noch den Mut gefasst ,um die Band selbst mal mit nen par Fragen zu „belästigen“ .
Zusätzlich zur DVD steht hier nun auch noch ne 80’minütige CD im Angebot ,welche wohl so ne Art  Best Of Zusammenstellung aus dreizehn Jahren Suidakra darstellt und euch einen sehr umfangreichen und ausgewogenen Überblick über das gesamte bisherige Schafen der Band präsentiert .Für alle „SUIDAKRA“ Fans und die ,welche es noch werden wollen ,sicherlich als Pflichtkauf anzusehen . ( LEO )
Wacken Records / SPV